Der Spreewehrmühle Cottbus e.V.
Die Stadt Cottbus hat im Jahr 2007 ihr Technisches Denkmal Spreewehrmühle zur öffentlichen Präsentation dem Spreewehrmühle Cottbus e.V. übergeben, der seither die Mühle regelmäßig für Besucher öffnet und die Mühlentechnische Anlage erläutert und vorführt.
Der Verein hat die kontinuierliche Pflege und Unterhaltung des Denkmals übernommen und er beteiligt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten an den notwendigen Instandhaltungsarbeiten. Außerdem betreibt er die Werbung für das Objekt und bemüht sich um Förderung und sachliche Unterstützung durch Dritte.
Er organisiert Veranstaltungen und Spendenaktionen.
In der Reihe "Deutscher Mühlenführer" ist im Juni 2022 die eigene Broschüre, "Spreewehrmühle Cottbus" erschienen. Seither wird sie für 3.00 € zum Kauf angeboten.
Ein zusätzlicher Arbeitsschwerpunkt in den vergangenen Jahren war die Planung und allseitige Abstimmung eines neuen, verbesserten Wasserrades, denn das alte Rad war verschlissen und musste dringen ersetzt werden, damit die 2015 komplett restaurierte Mühlentechnik wieder laufen kann. Dafür wurden Spenden eingeworben und bei der Landesregierung wiederholt Fördermittel beantragt, die 2019 bewilligt und ausgereicht wurden. Somit konnte im August 2019 ein neues Rad in Auftrag gegeben werden, das im Mai 2020 eingebaut wurde und an dem nach wie vor noch Nachbesserungen erforderlich sind, die im 1. Halbjahr 2023 abgearbeitet werden sollen.
In den letzten zwei Jahren wurde, als weitere Voraussetzung für die wieder Inbetriebnahme der Mühle, der Austausch eines Stahlritzels im Getreibe vorbereitet. Im Mai 2022 erfolgte dessen Einbau, so dass sich die Mühle nach sieben Jahren Stillstand, seiteher wieder drehen kann.
Darüber hinaus arbeitet der Verein an der Vervollständigung der Ausstellung in der Mühle.
In den letzten Monaten sind mehrere Mitglieder aus unserem Verein ausgeschieden, aus gesundheitlichen oder einfach nur aus Altersgründen oder weil sie Cottbus ganz verlassen haben und wir wenigen verbliebenen Mitglieder werden auch nicht jünger.
Daher brauchen wir dringend Nachwuchs. Die Arbeit im Verein ist interessant und der Kontakt zu unseren Besuchern macht Freude.
Meldet Euch bei uns!